Die passende Wohnung in Deutschlands Metropolen finden – 3 Tipps bei der Wohnungssuche
03. November 2018
Der Wohnungsmarkt ist in Deutschlands Großstädten total überhitzt. Immer mehr Menschen lockt der Ruf von Hamburg, Berlin oder München. Doch ist die geeignete Wohnung in eine der Metropolen Deutschlands ein rares Gut.
Viele Menschen verzweifeln bei der Suche nach einer passenden Wohnung in einer Großstadt. Das Wohnen im Zentrum ist durch viele Modernisierung zu einer sehr kostspieligen Angelegenheit geworden. So zieht es viele Menschen außerhalb des Zentrums auf die Wohnungssuche. Dabei gilt umso näher die Wohnungsumgebung an das Stadtzentrum gebunden ist, desto begehrter und schneller vergriffen sind die potenziellen neuen vier Wände. Nur wer die richtigen Vorbereitungen trifft, schafft es völlig stressfrei und unkompliziert eine neue Wohnung in einer Großstadt Deutschlands zu bekommen. So haben wir Ihnen einen Ratgeber erstellt, der Sie bei der Wohnungssuche in einer der Metropolen Deutschlands unterstützt. Mit diesen Grundlagen der Wohnungssuche für Großstädte finden Sie sich im Dschungel des Wohnungsmarkts zurecht.
Tipp 1: Internet-Recherche sorgt für aktuellen Überblick
Fast jede Wohnungssuche beginnt heutzutage im Internet. Hier stehen Wohnungssuchenden verschiedene Plattformen für einen Überblick des Wohnungsmarkts zur Verfügung. Dabei gilt tagtäglich den Wohnungsmarkt im Auge zu behalten. Gerade in Großstädten wie Berlin oder Hamburg ist der Wohnungsmarkt ständig in Bewegung. Generell gilt bei der Wohnungssuche in einer Großstadt mindestens drei Monate vorauszuplanen, um sich genügend Angebote genauer anzusehen. Nur, wer regelmäßig den Wohnungsmarkt sondiert, hat die Möglichkeit schnell und stressfrei eine Wohnung in einer Großstadt zu finden.
Tipp 2: Kostenplan aufstellen
Ehe es an die Wohnungssuche geht, sollte ein Kostenplan aufgestellt werden. Wie viel Geld kann für eine Mietwohnung investiert werden? Wie groß muss die Wohnung sein? Wie weit sollte sie vom Stadtzentrum entfernt liegen?
Zunächst gilt es ein paar wichtige Faktoren bei der Wohnungssuche zu berücksichtigen. Der Wohnungsmarkt im Stadtzentrum ist mittlerweile ein sehr rares und teures Gut. Größere und kostengünstigere Wohnungen finden sich meist außerhalb des Stadtzentrums. Je weiter der Weg zum Stadtzentrum entfernt liegt, desto günstiger werden auch die Mietpreise.
Tipp 3: Wohnungsbesichtigung mit vier Augen
Wenn es zu einer Wohnungsbesichtigung kommt, sollte man mindestens immer zu zweit eine Wohnung besichtigen. Vier Augen sehen mehr als zwei – außerdem gelingt es so den Makler und Vermieter nach Besonderheiten der Wohnung zu fragen. Hier sollte man sich vorab einen Zettel mit Notizen und Fragen zur Wohnung mitnehmen.